SMc Audio SM-500SM-500 Bedienungsanleitung Seite 29

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BOXEN-RICHTLINIEN
Schließen Sie KEINE Boxen mit einer niedrigeren
Gesamtimpedanz als der Minimum-Nennwert Ihres
Amps an, um Ihre Anlage nicht zu beschädigen.
Schließen Sie NUR Boxen mit einer höheren
Gesamt-Belastbarkeit als der Ausgangsleistungs-
Nennwert Ihres Amps an, um Ihre Anlage nicht zu
beschädigen.
Schalten Sie Ihr System IMMER AUS, bevor Sie
Boxen anschließen oder trennen.
Verwenden Sie für Boxen-Anschlüsse NUR nicht-
a/jointfilesconvert/222/bgeschirmte Boxenkabel mit einer Stärke von 1,02
mm oder stärker (z. B. 1,29 oder 1,63 mm).
A/jointfilesconvert/222/bgeschirmte Instrumentenkabel funktionieren NICHT und
können Ihre Anlage beschädigen.
Schließen Sie NUR einen Amp an Ihre Box(en) an. Zwei
Amps funktionieren NICHT und können Ihre Anlage
beschädigen.
Entscheiden Sie anhand der Impedanz-Nennwerte von Amp
und Box, ob eine bestimmte Boxen-Kombination für Ihren
Amp geeignet ist. HINWEIS: Alle SWR
®
Bassboxen-Gehäuse
sowie die meisten anderen Fabrikate sind parallel (NICHT
seriell) verdrahtet. Daher gelten diese Richtlinien nur für
parallele Boxen-Verbindungen.
Hier sehen Sie die Gesamtimpedanz-
Berechnungen für verschiedene Boxenimpedanz-
Kombinationen. Im Idealfall sollte die
Gesamtimpedanz Ihrer Boxen mit dem
Mindestimpedanz-Nennwert Ihres Amps
übereinstimmen.
Der Betrieb unter dem
Mindestimpedanz-Nennwert kann den Amp
überhitzen und Schäden verursachen.
Der
Betrieb über dem Mindestimpedanz-
Nennwert verringert die maximale
Ausgangsleistung des Verstärkers.
Unterschiedliche Boxen-Kombinationen können
die gleiche Gesamtimpedanz ergeben. Haben die
Boxen die gleiche Impedanz, erhalten Sie die gleiche
Leistung vom Amp. Bei ungleicher Impedanz, erhalten
Boxen mit der niedrigsten Impedanz die meiste Leistung.
Beispiel: Wenn Sie eine 8-Ohm- und eine 16-Ohm-Box an
den gleichen Ausgang anschließen, ist die 8-Ohm-Box
doppelt so laut wie die 16-Ohm-Box. Dies sollten Sie
berücksichtigen, wenn Sie die Belastbarkeit berechnen und
Ihre Bassboxen aufstellen.
Eine ausführliche Abhandlung über Impedanz und
Nennleistung finden Sie unter swrsound.com. Klicken Sie
auf “Press”, dann “Articles”, dann “Plug and Play: Setup
Tips for Amps and Speakers”. Dies ist ein Artikel von SWR
®
Gründer Steve W. Rabe, der in der Ausgabe August ’92 des
Bass Player-Magazins erschienen ist.
den Effects Send-Ausgang Ihres SM-500 anschließen.
(Das Gain am SM-500 wirkt auf die Pegel beider
Amps). HINWEIS: Wenn Sie einen SWR
®
Amp als
Zusatz-Endstufe einsetzen möchten, sollten Sie den
Mono Effects Return als Eingang verwenden und den
Effects Blend-Regler auf die maximale WET-Position
einstellen.
3. Begleitung - Schließen Sie einen CD Player oder eine
Drum Machine entsprechend der Betriebsart {P}
entweder and die Mono Return-Buchse oder die
Stereo Return-Buchsen an. Regeln Sie den Pegel der
Begleitung an der Quelle und mit Effects Blend {J}.
V. TUNER OUT - Zum Anschluss eines Instrumenten-
Tuners. Mit dem Speaker-Schalter {M} können Sie die
Audio-Ausgabe beim Stimmen ausschalten.
W. BALANCED OUTPUT - Ein voll ausgerüsteter,
elektronisch symmetrierter XLR-Ausgang; geeignet für
Studio- und Live Performance-Mischpulte:
•LINE / DIRECT - Versorgt den Balanced Output mit
einem Signal, das die interne Klangregelung entweder
enthält oder umgeht:
LINE (inklusive EQ) DIRECT (ohne EQ)
•GROUND / LIFT - Unterbricht die Masse-
Verbindung des Balanced Output (Pol 1), wodurch
sich das Rauschen von Erdungsschleifen aufgrund
inkorrekter Verdrahtung verringern lässt. Lassen Sie
diese Taste normalerweise gelöst:
GEERDET (normal) ERDUNG GETRENNT
•XLR PAD - Regelt den Signalpegel der Balanced
Output-Buchse, um ihn an die verschiedensten
Geräte-Anschlüsse anzupassen.
XLR Verdrahtung (US-Standard):
1Erde
2 positiv
3 negativ
ss ww rr ss oo uu nn dd .. cc oo mm
RR
RR
üü
üü
cc
cc
kk
kk
ss
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tt
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— Fortsetzung
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